Samstag, 26. Juli 2014

Gewalttätige Engel

Mit 13 hatte ich zwei Wünsche, die mein damaliges Umfeld ziemlich irritierten und die ich aber trotzdem immer wieder vehement geäußert habe:
1.: Ich will ein Leben, das auch tragisch ist.
2.: Ich will niemals weise werden.
Gut begründen konnte ich meine Wünsche damals nicht, obwohl ich natürlich immer wieder in die Lage kam, sie erklären zu müssen. Was mich aber heute vor allem an ihnen amüsiert, ist, dass mir damals offenbar völlig entgangen ist, dass mein erster Wunsch alles andere als „unweise“ war ;-)
Das Leben hat mich glücklicherweise beim Wort genommen und mir im Laufe der Zeit das ein oder andere große und kleine Drama beschert, wie allen von uns. Gejubelt habe ich über die Erfüllung meines Teenager-Wunsches natürlich lange Zeit trotzdem nicht.
Wir sind selten begeistert, wenn Schmerz an unsere Tür klopft. Die körperliche Reaktion auf Schmerz ist meistens ein Verkrampfen, unsere Muskeln spannen sich an, wir wehren uns gegen das Schmerzgefühl. Auf emotionalen Schmerz reagieren wir mit einer ähnlichen Abwehrhaltung. Er ist uns unerwünscht, wir verstehen nicht, warum er ausgerechnet bei uns klopft und nicht beim Nachbarn... Wir wollen unsere Türen verbarrikadieren, der Schmerz hat ja auch gar nichts mit uns zu tun, er wird uns nur angetan, und die Person, die ihn zu uns geschickt hat, ist ein Riesenarschloch. Und wenn es das Leben selbst war, dann gilt für das Leben eben genau dasselbe.
Es ist wahrscheinlich wirklich allen von uns schon passiert, dass wir das Leben als ein feindliches Gegenüber erleben, das uns sowieso nur weh tun will und uns permanent ungerecht behandelt. Manche von uns halten ihr ganzes Leben lang an diesem Empfinden fest, was ziemlich traurig ist in meinen Augen, zumal ich ja weiß, wie es sich anfühlt, genau mit so einem Empfinden durchs Leben zu gehen.
Deshalb bin ich – heute ;-) - meinem Leben wirklich dankbar, dass es mir immer mal wieder Schmerz geschickt hat, der einfach so laut an meine Tür gehämmert hat (wenn er sie nicht sogar eingeschlagen hat), dass ich ihn dann schlussendlich doch herein gelassen habe.
Und was ich jedes Mal, wenn ich die Abwehrhaltung gegen den Schmerz aufgegeben habe, staunend feststellen konnte, war: Hoppla, du hast ja doch was mit mir zu tun, es gibt sogar einen ziemlich guten Grund, warum du bei mir geklopft hast und nicht beim Nachbarn, du bist nämlich einfach mein Schmerz.
Der Schmerz hatte immer sehr, sehr gute Gründe, warum er zu mir gekommen ist und bei einer entspannten Tasse Tee hat er sie mir dann auch verraten: „So und so verurteilt dich doch nur deshalb so hart, damit du lernst, zu dir zu stehen, unabhängig vom Urteil anderer.“ Oder: „Diesen Abgrund zeigt dir so und so nur, damit du ihn in dir selber findest und erlösen kannst.“ Und manchmal auch ganz banal: „Der Mensch, mit dem du dich gerade unterhalten hast, hat nur deshalb so ekelhaft gestunken, damit du merkst, wie cool es eigentlich ist, in deiner Haut und nicht in seiner (stinkenden) zu stecken.“ Oder auch: „Du bist einfach deshalb so lange in dieser Situation/dieser Beziehung geblieben, die dir nicht gut getan hat, weil du eben trotz allem noch Verständnis für das Verhalten von so und so hattest. Und Verständnis zu haben, ist doch eigentlich schön. Pass nur einfach nächstes Mal besser auf dich auf. Aber jetzt ist es auch okay so.“
Schmerz ist integrierbar. Und ihn zu integrieren, ist die einzige Möglichkeit, ihn wirklich zu heilen. Wenn wir ihn draußen halten wollen, wird er nicht verschwinden. Er wird immer wieder klingeln, unser Treppenhaus besetzen und ja, am Ende vielleicht sogar unsere Türen zertrümmern und Fenster einschlagen.
Nachdem ich irgendwann – und das hat definitiv eine ganze Weile gedauert ;-) - bemerkt habe, dass der Schmerz vor meiner Tür weder ein Verbrecher noch ein Betrüger ist, sondern vielmehr ein Freund, der einfach nur will, dass ich ihm endlich zuhöre, weil er mir etwas Wichtiges zu sagen hat, habe ich auch aufgehört (Ausnahmen bestätigen die Regel und passieren leider auch immer wieder ;-)) die Personen, die ihn mir geschickt haben, in Gedanken als Arschlöcher zu betiteln. Die sind für mich jetzt höchstens „Arschengel“ oder eben „gewalttätige Engel“, im Grunde wundervolle Wesen, die sich einfach eine „Gewalt-“, „Verletz-“, „Verurteil-“, „Wut-“, „Was auch immer-“ Maske aufgesetzt haben, weil sie wissen, dass ich ohne diese Maske nicht verstehen würde, was sie mir zu sagen haben.
Und der Schmerz, den sie mir geschickt haben, hat sich bisher auch immer als ein nur einfach ziemlich gut verkleidetes Geschenk entpuppt: als Lehrer, als jemand, der Dinge anstößt und ins Rollen bringt (und immer nur das, was auch rollen soll ;-)), er hat Bewegung in Erstarrtes gebracht, war ein Türöffner für ganz viel Veränderung, Wachstum, Transformation, Heilung, neue Wege... Aber das alles konnte er mir nur zeigen, weil ich ihn angenommen habe.
Das Cover von „Violent Angels“ zeigt deshalb auch eine von ihrer letzten Schmerzbegegnung noch sichtbar mitgenommene Jule, die trotzdem die Namaste-Gruß-Geste vollführt (gegenüber ihren gewalttätigen Engeln).
Gandhi soll die Bedeutung von Namaste einmal so wiedergegeben haben:
Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.“
Und wenn ich wirklich bereit bin (dauert oft ein bisschen ;-)), das zu meinem Schmerz und den wundervollen, gewalttätigen Engeln, die ihn gebracht haben (und oft eben auch zum Leben selber), zu sagen, dann brauch ich mir um Heilung und Versöhnung keine Gedanken mehr zu machen.
So viel dazu...
Vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen gewalttätigen Engel, den ihr noch auf einen Tee (oder bei dem Wetter eher Eis) einladen wollt?
Lots of love,

Jule

p.s.: Im Song erwähne ich auch den Gott Shiva... Shiva (und die Göttin Kali!!!) stehen im Hinduismus unter anderem auch für Zerstörung (=abschreckende Verkleidung von eigentlich cooler Veränderung) und sind deshalb in meinen Augen die Bilderbuch-Violent-Angels :-)


Angels, o violent angels
How sweet the voice that cuts my heart
My peace and all my sanity
A sacrifice to bring to thee

Thank you, violent angels,
Thank you, my sweetest Shiva
Thank you, you brought salvation
Thank you, for now it can die

O saint, you abusive saint
I treasure all the words I've lost
For you I fall onto my knee
Call holy all your judging me

Thank you, violent angels,
Thank you, my sweetest Shiva
Thank you, you brought salvation
Thank you, for now I can go

Don't you save me from the flames
they will purify my soul
Don't you spare me from this storm
It will take what kept me down

Angels, o violent angels
Easier now to embrace the pain
The pain came with a reason
It just said: Please listen to me

Thank you, violent angels,
Thank you, my sweetest Shiva
Thank you, you brought salvation
Thank you, for letting me fall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen